Unterschiede beim Dirigieren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art und Weise, wie eine bestimmte Taktart dirigiert wird, ist weltweit einheitlich geregelt, also dass man Schlag 1 eines Taktes mit einer Abwärtsbewegung dirigiert, und ob man, je nach Taktart dann mit den Händen weiter nach außen, nach innen oder nach oben zu gehen hat.

Auch wird "forte" mit großen, ausladenden Bewegungen und "piano" mit kleineren, kürzeren Bewegungen dirigiert.

Im Dirigierstil gibt es jedoch große persönliche Unterschiede. Manche Dirigenten dirigieren mit vollem Körpereinsatz, springen hoch und vollführen Verrenkungen, während andere ganz ruhig dastehen. Auch der Einsatz von Mimik und Gestik und das Suchen des Blickkontaktes mit den Musikern ist unterschiedlich stark ausgeprägt.

Einige Dirigenten geben jeden Einsatz und machen durch ihre Körperhaltung, -richtung, Mundbewegungen, erhobenen Zeigefinger und andere Zeichen schon eine Weile vorher auf einen kommenden Einsatz aufmerksam. Andere Dirigenten schlagen nur den Takt und erwarten, dass die Musiker mitzählen und ihren Einsatz selber finden.

Einige Dirigenten erwarten, dass das Dirigat und die Musik synchron sind. Bei anderen Dirigenten hängt das Orchester immer einen Tick hinterher und niemanden kümmert dies.

Einige Dirigenten nehmen sich die Freiheit, die lehrbuchmäßigen Dirigierbewegungen nicht mehr durchgehend durchzuführen, sondern auch einmal künstlerisch-dramatisch herumzuwedeln und zu -rühren, oder Erholungspausen einzulegen.

Wenn ein Musiker während der Aufführung einen Fehler macht und es nicht merkt, könnte es auch passieren, dass der Dirigent einmal zu akustischen Mitteln greifen muss, um auf sich aufmerksam zu machen (zischen, rufen, stampfen oder klopfen).

Inwiefern? Meinst du, wie man verschieden Taktarten dirigiert? Wie piano, forte, ritardando etc. dirigiert wird? Oder die unterschiedlichen Dirigierweisen einzelner Dirigenten?

Dirigierweisen mein ich

0

Unterschiede und Gemeinsamkeiten : Kinderbibel und Lutherbibel

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Kinderbibel und der Lutherbibel... brauche es für ein referat in religion hab schon ganz google abgesucht und nichts gefunden hoffentlich könnt ihr mir helfen :D

...zur Frage

Wo gibt es Unterschiede und wo Gemeinsamkeiten beim jüdischen Sabbat und beim christlichen Sonntag?

Hallo,

wo gibt es Unterschiede und wo Gemeinsamkeiten beim jüdischen Sabbat und beim christlichen Sonntag? Lg

...zur Frage

---Wie werden Messgeräte geschaltet? (Physik) Brauche dringend hilfe :(

Ich habe mich schon im Internet (bei google) usw umgeschaut jedoch leider nix gefunden. Wie schaltet man Volt und Amperemeter in einem Stromkreis mit einem Widerstand oder Glühlampe. Danke fuer jede Hilfe :)

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe wegen mein gefundenes küken!!?

Ich habe ein Küken gefunden und er isst nix hab alles versucht Eier Haferflocken und was alles aber er isst nichts und piept nur rum. Was soll ich machen

...zur Frage

Was bedeutet dieses Symbol und wie heißt es?

-Habe bei Google nix gefunden und brauche es für die Schule

Danke im Voraus :) >

...zur Frage

Aufregung beim Dirigieren?

Hallo zsm :)

Ich darf jz aufgrund meines Studiums inzwischen öfter mal vor einem Ensemble selber dirigieren

Das Problem ist einfach, dass ich das überhaupt nicht gewohnt bin vor Leuten und dieses Gefühl, wenn einen 20 Leute anschauen und auf deinen Einsatz warten das macht mich iwie verrückt

Das führt dazu, dass, wenn ich vorne stehe, ich einfach etwas aufgeregt bin und dadurch fangen teils meine Hände an zu zittern, sodass ich ungewollt Clicks gebe mit dem Tacktstock und das versaut natürlich alles und darf net sein......

Das ist in letzter Zeit immer so und auch wenn ich mich super vorbereite, ich kriege das net weg

Hat iwer vll Ideen, was man da tun kann.......

Vielen Dank ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?