Welche Unterschiede gibt es zwischen Adlerauge und menschlichem Auge?

2 Antworten

Eigentlich kein wesentlicher Unterschied - das ganze Getue um das "Adlerauge" ist mehr Magie und Werbung anstelle von Realität.

Warum bin ich da so sicher?

Auch für das Auge des Adlers (oder anderer Vögel) gelten die Gesetze der Physik, insbesondere der Beugung. Demzufolge ist die maximal erreichbare Auflösung durch den Durchmesser der Augenpupille bestimmt. Diese ist bei Raubvögeln zwar größer (besonders groß aber bei Eulen z.B. Uhus) aber das ist höchstens ein Faktor 2, denn so riesige Augen haben die Adler nun auch nicht.

Ansonsten sind die Augen des Menschen gar nicht spo schlecht (Dank an die Evolution) und unsere Augen erreichen etwa die Hälfte oder mindestens ein Drittel der theoretisch möglichen Auflösung.

Damit ist das Auge eines Adlers maximal um den Faktor 4 bis 6 besser als das des Menschen. Also sicher besser, aber doch kein so riesiger Unterschied, wie man meistens glaubt. Allerdings ist die Signalverarbeitung des Adlers anders, so dass er geringe Bewegungen wesentlich besser erkennt.

Und das gilt natürlich nur für Menschen mit guten Augen. Denn beim Adler gibt es nur Vögel, ddie gut sehen. Jeder Adler, der mit einwem Sehfehler geboren wird, wird recht schnell sterben, eben weil er kein Futter finden kann. Adler mit Brille wirst Du keine finden.