Was ist der Unterschied zwischen Reden und Kommunikation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu der Brockhaus:
Rede,

Sprachwissenschaft a) Form der Wiedergabe einer Äußerung: als direkte Rede (Zitat), indirekte Rede (in Gliedsätzen und im Konjunktiv referierte Aussage) oder erlebte Rede; b) sprachliche Form literarischer Texte: gebundene Rede (Verse), ungebundene Rede (Prosa) usw.; c) Sprechakt (französisch Parole; Langue).
.
Kommunikation

Bedeutung

Kommunikation bedeutet die Übermittlung oder den Austausch von Information durch Ausdruck und Wahrnehmung von Zeichen. Die Informationsübertragung kann in Form sprachlicher (gesprochene Sprache oder geschriebener Text) oder nichtsprachlicher Zeichen (wie Flaggen oder Lichtsignale) erfolgen. Kommunikation findet nicht nur zwischen Menschen statt, sondern auch in der Tierwelt ist eine reichhaltige und vielschichtige Verständigung zu beobachten, so beim Tanz der Honigbiene oder bei den Lautsignalen der Delphine und Wale. Durch Kommunikation sind Menschen und Tiere überhaupt erst in der Lage, Gesellschaften zu bilden und Gemeinsamkeiten zu stiften. Dient Kommunikation der wechselseitigen Beeinflussung der beteiligten Personen, spricht man von Interaktion.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

kommunikation: meinungs- und informationsaustausch durch sprechen, schreiben, körperliche aktion. reden läßt sich auch ins leere, also ohne dass jemand zuhört.

naja, reden kannst du ja auch so ohne einen gegenüber, bei einer kommunikation kannst du informationen mit deinem gegenüber austauschen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen VERBALER und NONVERBALER Kommunikation?

...zur Frage

Wir haben im Deutsch das Thema Zeitungen. Was ist der Unterschied zwischen Aufmacher,Anreißer und Leittext oder/und was sind die einzelnen Dinge?

In Deutsch nehmen wir gerade Zeitungen durch und haben als Hausaufgabe aufbekommen herraus zu finde was ein Leittext, ein Aufmacher und ein Anreißer ist. Aßerdem sollen wir den Unterschied erklären. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Unterschied von Kommunikation

Wisst ihr vielleicht den Unterschied zwischen Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat) und Paul Watzlawik? Meine Lehrerin meinte nämlich, dass das was wir sagen falsch ist, aber das richtige verrät sie uns nicht.

...zur Frage

Ich habe eine Hausaufgabe in deutsch aufbekommen ich soll herausfinden wie Siegfried der drachentöter(aus den nibelungensage) aussieht was seine Aufgaben sind?

Und wie er denkt

...zur Frage

Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?

Hey Leute :)

Wir haben in Deutsch eine Hausaufgabe aufbekommen und ich brauche eure Hilfe um sie zu beantworten. Die Frage lautet: "Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?" Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll... Wisst ihr es vielleicht??

Danke im Vorraus Maxi

...zur Frage

Unterscheid zwischen psychischer gewalt und physischer Gewalt?

Hay, also wir haben in Deutsch als Hausaufgabe aufbekommen, den unterschied zwischen psychischer und physischer Gewalt herauszufinden( dürfen im Internet gucken) (müssen!).

Danke im Vorraus

LG DiekleineJanine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?