Was ist Poesie (verständlich formuliert)?

5 Antworten

Darüber streiten sich die Literaturwissenschaftler seit Jahrhunderten, eine "genaue Definition" als Hausaufgabe zu geben ist Quatsch.
So landläufig versteht man darunter etwas, das mit schönen Bildern (bzw. bildhafter Sprache) arbeitet und besonders die Gefühle anspricht. Klar ist die Aussage fehlerhaft und nicht auf alles anwendbar, aber je richtiger du definierst, desto komplexer wird es wieder.

Poesie ist die Schönheit der Worte, die etwas Einfaches in 100 Facetten und Farben kleiden kann. Poesie ist das Malen mit Worten. Sie verbildlicht Gefühle, Begebenheiten... Kopfkino, wenn du so willst.

Poesie ist die Kunst, etwas Banales wie ein Wunder wirken zu lassen. (oder dieses Wunder zurück ins Bewusstsein zu rufen)

Eine konkrete Definition gibt es nicht. Pragmatisch würde ich die Poesie am ehesten als tiefgründige Komposition von Worten beschreiben.

Jean Paul sagte über die Poesie:

"Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurückläßt. Die Poesie ist die Aussicht aus dem Krankenzimmer des Lebens."

Vergleich:

Eine Rose in einer Vase steht auf Deinem Wohnzimmertisch.

Blühende Rosen-Knospe, mit betörendem Duft, umschmeichelst mir die Nase, bis die Sinne vergehen.

Siehst Du den Unterschied, was Poesie ist.

Das trifft auf viele Texte zu, die warm und anmutend geschrieben sind. Man kann sie natürlich auch sachlich behandeln, aber dann eben, haben sie keine Poesie ...

'Schöne' Literatur, die versucht, etwas in schöne Worte zu verpacken! :)