Was ist in dem Gedicht gemeint, wenn es Heißt, das sei „Unsinn und Poesie“?Erkläre es an den Begriffen Morgen und Sonne.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon eine gute Erklärung bekommen. Ich würde nur noch im Auge behalten, dass das in diesem Gedicht natürlich selbstironisch und damit kritisch gemeint ist. Ludwig Tieck ist ja selbst Dichter und arbeitet also genau mit den Dingen, die andere Leute kritisieren. Er hat sich hier einfach einen Spaß gemacht und mal fiktiv eine entsprechende Gesprächssituation geschaffen, zu der er aber eigentlich nicht steht.

Wann könnte es am Ende schön ergänzen, in dem er sich selbst korrigiert. Vielleicht kannst du mit einer solchen Idee ja dann Lehrkraft beglücken :-)

Anonym151617
Fragesteller

Werde ich machen Danke🔝

Die Poesie arbeitet oft mit Sinnbildern. Im Gegensatz dazu stehen wohl Sachtexte. Diese Sinnbilder haben Einzug in unseren täglichen Sprachgebrauch gefunden - oft werden sie nicht hinterfragt.

Die Sonne geht nicht auf, die Erde dreht sich um die Sonne. Der Morgen ist ein Phänomen bzw. ein Zeitpunkt.

Ich finde es hart hier von Unsinn zu sprechen, mit Sprache versuchen wir uns der Wirklichkeit zu nähern. Diese können wir natürlich nie zu 100 Prozent erfassen.

So, hat dir das jetzt geholfen?

Anonym151617
Fragesteller

Danke hab die Aufgabe fertig.hat mir Sehr geholfen🔝