Bitte korrigiert oder ergänzt mich, falls ich was falsches stehen habe. Danke im Voraus?

1 Antwort

First of all: Das Gedicht ist furchtbar 😖 Was muten euch eure Lehrer heutzutage zu?

Dann möchte ich dir noch ein paar Tipps an die Hand geben, da du offensichtlich schon sehr lange mit diesem Gedicht beschäftigt bist, wie man unschwer an deinen vielen Fragen auf GF erkennen kann.

Es ist schön, dass du einige stilistische Mittel finden konntest. Es bringt dir allerdings nichts, diese einfach allgemein aufzulisten und zu sagen, yay, habse gefunden! Besser wäre es, sie an der jeweiligen Stelle zu markieren. Dann weißt du später auch, wo die stilistischen Mittel vorzufinden waren und kannst dann damit weiterarbeiten. Es geht nicht darum, dass du sagen kannst, dass dort eine Metapher und hier eine Alliteration ist. Vielmehr muss man bei einer Analyse diese Beispiele dazu nutzen, um mögliche Interpretationen und Wirkungen herauszuarbeiten. Also, was könnte sich der Autor dabei gedacht haben, das Gedicht so und so an der Stelle aufzubauen? Hat das Ganze eine bestimmte Aussage? Wie wirkt das alles auf uns Leser?

Das sind die Aspekte, auf die es letztendlich in einer Klassenarbeit ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen

Lakanlakan
Fragesteller

ist das aber richtig was ich aufgeschrieben habe. Danke

cleversunshine  12.11.2022, 18:51
@Lakanlakan

das kann man ja nicht beurteilen, weil du dich nicht mit Textstellen auf deine Behauptungen beziehst. Woran siehst du denn die Intentionen und woran machst du deine Wertung fest?

cleversunshine  12.11.2022, 19:03
@cleversunshine

Noch ein Tipp: Schau dir die einzelnen Strophen nochmal an. Ich finde es sehr interessant, dass auch der Leser geduldig sein muss, um das Gedicht vollständig zu lesen. In der ersten Strophe sind Fehler (siehe Groß- und Kleinschreibung und das Zusammen- und Getrenntschreiben von Wörtern). Es wird immer weniger und in der letzten Strophe finden sich keine Fehler mehr. Das hat zum Beispiel auf mich eine besondere Wirkung, da so ausgesagt werden kann, dass das Schreiben ein Prozess ist. Man kann zum Ziel kommen, muss aber beachten, dass der Weg bis dahin nicht ganz einfach ist.

cleversunshine  12.11.2022, 19:04
@Lakanlakan

was verstehst du daran nicht? Zu einer Analyse gehört dazu, dass du deine Interpretation durch Textstellen belegen musst. Du kannst nicht einfach sagen, joah, das ist so und so.

cleversunshine  12.11.2022, 19:34
@Lakanlakan

ja schon, aber du musst ja auch angeben, warum du denkst, dass das und das die Intention ist.

Man geht immer so vor: These/Behauptung - Begründung/Beleg - Interpretation/Wirkung

Lakanlakan
Fragesteller
@cleversunshine

Hast du vielleicht ein Beispiel beziehungsweise wie würdest du’s formulieren. Es ist keine Hausaufgabe sondern eine Übung also wir werden das auch nicht zeigen oder so. Danke

Lakanlakan
Fragesteller
@cleversunshine

Also Intentionen und die Wertung. Oh und wollte fragen ob die Textart stimmt, da habe ich Ballade hingeschrieben und beim Reimart ist Kreuzreim glaube falsch es sollte paarreim sein oder. Danke

cleversunshine  12.11.2022, 20:03
@Lakanlakan

wie kommst du darauf, dass es eine Ballade ist oder in Paarreimen angeordnet ist? Das Reimschema ist sehr unrein. Anfangs noch sehr, aber zum Ende hin werden sie reiner, also so ähnlich wie meine Beobachtungen von vorhin, dass es sich um einen Prozess handelt, der von chaotisch zu geordnet gelangt.