Gedicht Form analysieren?

2 Antworten

Du hast ja ein absolut heikle Punkt angesprochen. Darüber spricht normalerweise keine Deutsch Lehrkraft. Meistens ist das eine reine Formalie, dass am Anfang Reim Rhythmus bestimmt werden sollen. Daraufhin wird hinterher nie wieder eingegangen. Das ganze interessiert auch die meisten Schriftsteller, überhaupt nicht. Sie wollen nur, dass ihr Gedicht gut aufgebaut ist und gut klingt. Die Leute, die die Gedichte hinterher wissenschaftlich analysieren, haben meistens keine Ahnung davon, wie es den Autoren geht, wenn sie schreiben. Ich kenne einige Und die lachen da nur drüber. Durch Zufall habe ich letztens mal ein Gedicht gefunden, bei dem der Reim sich wirklich gut erklären ließ im Hinblick auf den Inhalt:
https://textaussage.de/beispiel-fuer-ein-kompliziertes-reimschema-das-die-aussagen-des-gedichtes-optimal-unterstuetzt

aber so etwas ist die absolute Ausnahme.

interessierte Schüler, können ja einfach ihre Lehrkraft testen und sie höflich fragen, was denn nun genau Reim und Rhythmus mit dem Inhalt des Gedichtes zu tun haben.

Okay, also zuerst in der Einleitung erzählst du kurz, wie das Gedicht aufgebaut ist, so äußerlich mit Strophen und so.

Dann, wenn du die Details analysierst, guckst du, wie diese Form das Ganze beeinflusst. Hat der Schreiber bewusst Sachen gemacht, um eine bestimmte Stimmung zu kreieren?

Du kannst auch checken, wie die Sprache und so sich mit der Form verbindet. Wie trägt das dazu bei, dass das Gedicht mehr Wirkung hat?

Zum Schluss fasst du alles kurz zusammen und erklärst, warum die Form wichtig für das Gedicht ist.