Zusammenhang Die Beiden von Hugo von Hofmannsthal mit Barock?

1 Antwort

Als Einstieg:

Das Gedicht besteht aus drei Strophen, wobei die letzte Strophe nicht aus vier – wie die ersten beiden – sondern aus sechs Versen besteht. Dadurch ähnelt der Aufbau recht deutlich dem eines barocken Sonetts, welches aus zwei Quartetten und zwei Terzetten besteht. Teilt man die letzte Strophe in der Mitte, so entstehen diese beiden Terzette auch im vorliegenden Gedicht. Doch auch sonst finden sich Anklänge an das Sonett.
So kann man zum Beispiel schon in den ersten beiden Quartetten die Gegensätzlichkeit beider Partner erschließen. Werden im Barock in der ersten beiden Strophen These (1. Strophe) und Antithese (2. Strophe) vorgestellt, so befasst sich die erste Strophe des vorliegenden Gedichts ausschließlich mit der Frau, während in der zweiten Strophe der Mann die zentrale Rolle spielt. Die Frau ist also im übertragenen Sinn die „These“, während sich Strophe zwei mit dem Mann als „Antithese“ befasst.

Hier gefunden: Die Beiden - Hofmannsthal (Interpretation) (antikoerperchen.de)