Könnt ihr mir bei dieser Deutsch-HA helfen?

2 Antworten

Das Gebrüll kommt nicht vom Potsdamer Platz (er ist im Gebrüll), Personifikation erst als er anderes vergletschert.

Aber es hat keinen Sinn, dass wir dir die gesamte Hausaufgabe machen. Die Beispiele sollten dir genug Anregung bieten.

Stell und Passagen vor, die du bereits kommentiert hast und frag nach welchen, die du noch nicht kommentieren kannst. Dann können wir die helfen.

Ramb00
Fragesteller

Ich weiß. Mein Ziel ist es ja nicht, dass ihr meine Hausaufgaben macht. Es steht im Namen „(...) helfen?“

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Du schreibst das Ding Zeile für Zeile ab und überlegst, was dir dazu einfällt. (b)

Beispiele sind angegeben, die sollst du auch durchschauen und überlegen, was du gut findest, was nicht, wieso du su denkst, was du ergänzen oder anders machen würdest. (a)

Das Tolle an Gedichten: wenn du deine Meinung gut genug begründen kannst, muss sie nicht mit der "allgemeinen" Ansicht übereinstimmen...

gutifragerno  26.01.2020, 15:09

Schau mal, hier hat einer eine sehr kritische Meinung zu dem Gedicht. Vielleicht kannst du damit bei deinem Lehrer punkten:

Expressionistische Gedichte - mal kritisch gesehen - Paul Boldt, "Auf der Terrasse ..."

https://youtu.be/AJwJCRv8WzE

earnest  26.01.2020, 16:32
@gutifragerno

Ich habe den Eindruck, im Video präsentiert sich ein Klugsch...

So etwas ist hier wohl wenig hilfreich.