Welchen Sinn haben Gedichte?

Dass Gedichte eine Kunst sind, die nicht jeden ansprechen kann, ist klar. Meine Frage bezieht sich eher darauf, warum man beispielsweise in der Schule die Kompetenz besitzen muss, jegliche Gedichte analysieren zu können.

7 Antworten

Weil dich nicht nur die Botschaft zur Entwicklung z. B. deiner Person führt, sondern auch das andere Sprachniveau schafft Horizont. Auserdem bleibt so eigener Interpredationsraum. Desweiteren, stammen Gedichte auch aus unt. Epochen wo ein anderes Sprachbild herscht, es ist halt Kunst die hat Zeiten, Auslegungen und Style... Je nach Vetrettern, sowas nennt man auch Kultur.

Es ist "wichtig für das Leben" nicht immer nur auf Oberflächlichkeiten zu schielen, sondern mit Konzentration und Scharfsinn diese Oberfläche zu durchdringen. Das zu trainieren, dafür eignen sich Analysen solcher Gedichte hervorragend, da man gleichzeitig auch noch etwas über Kunst im Sinne des Kulturgutes unserer Gesellschaft als solches lernt.

Gedichte SIND. Sie müssen keinen "Sinn" haben.

Ein wunderschöner Sonnenuntergang oder ein Schneesturm haben auch keinen "Sinn".

PS: "Genuine poetry can communicate before it is understood."

(T. S. Eliot)

Gruß, earnest

Kunst ist eben nicht jedermanns Sache.

So wie manche nicht begreifen, warum Bilder gemalt oder Skulpturen geschaffen werden, warum Musik komponiert und Filme gedreht werden, so haben manche auch keinen Zugang zu Lyrik.

gutifragerno  13.05.2022, 22:42

Man sollte unterscheiden zwischen Kunst und KunstWissenschaft.

Da stimme ich dir zu. In der Schule wird leider der Fehler gemacht, dass man Schüler zu Kleinen Germanisten erziehen will. Dabei würde es völlig reichen, Ihnen einmal die Arbeit der Literatur Wissenschaftler deutlich zu machen und ansonsten dafür zu sorgen, dass sie mit Gedichten etwas anfangen können.