Wozu sind Gedichte da?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir schüler, müssen das machen, weil Lehrer keine Ahnung haben, und Ihren Stundenplan ausfüllen müssen. Gedichte gibt es nur zum Langweilen. GEDICHTE GEFÄHRDEN DEN VERSTAND

petzi012  21.10.2009, 11:55

Fast alle Schüler denken so, wenn sie das erste mal eins interpretieren müssen, wir damals auch, kann mich erinnern! Aber glaubst du wirklich, wenn es Schüler nicht in der Schule tun "müssten" würde sich irgendeiner in dem Alter mit Gedichten auseinandersetzen? Ich glaube das würden die wenigsten tun! Zuerst ärgern aber später wirst merken das es doch nicht so blöd war, und wenn du nicht dann zumindest viele andere

Für den Dichter sind Gedicht dazu da, sich auszudrücken, sich sprachlich kreativ und poetisch zu betätigen, nicht immer, aber oft freilich auch dazu, Inhalte auf eine eben sehr spezielle Art zu transportieren. - Für den Leser oder Hörer sind Gedichte da, um sich an ihnen bzw. ihrer Poesie zu erfreuen. Für den Schüler/die Schülerin sind Gedichte leider oft sehr vordergrundig oder gar ausschließlich da, um sie interpretieren zu müssen. Für manche Lehrer/innen leider machmal dazu, um Schüler zu ärgern/quälen (ist aber glaube ich selten). Für das Leben kann die Fähigkeit, Text (und so eben auch Gedichte) zu interpretieren tatsächlich nützlich sein, da du ja in deinem gesamten Leben immer wieder mit Texten zu tun haben wirst und es immer wieder entscheidend sein kann, Texte richtig zu verstehen.

Auf der einen Seite bestimmt auch um Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Jedoch bietet ein Gedicht meist eine weite Fläche der Interprätationsmöglichkeiten. Einen interessierten Leser kann es anstacheln sich selbst Gedanken zu einem Thema zu machen und seine eigene Deutung der Worte zu finden. Aus diesem Grund finde ich solche Abhandlungen in Schulen oft falsch angepackt.

Wenn ich ein Gedicht schreibe, dann eben weil ich zum Nachdenken und Interprätieren aufrufen möchte... sonst könnte ich ja auch gleich einen Tatsachenbericht schreiben.... Soweit meine Meinung!

www.edwood.de

mit geheimer botschaft liegst du gar nich so falsch. Gedichte sind meist sehr persönlich. sie werden geschrieben und sollen eine nachricht übermitteln, die nich gleich jeder verstehen soll. deshalb muss man sich eigentlich auch für eine gute interpretation die lebenssituation des autors und die zeitgeschehnisse anschauen.. man kann darin informationen verstecken, die zum beispiel den staat kritisieren, was ja mit normalen worten in kritischen zeiten, wie z.b. der DDR verboten war einffach so zu sagen. oder du schreibst einfach nur gedichte um gewisse dinge zu verarbeiten,dann gibst du deine tiefsten gefühle preis, aber auch die soll ja nicht gleich jeder erfahren also machst du es in form eines gedichtes, einer geheimen botschaft. der,der sich die mühe macht ein gedicht zu interpretiern, kann sich später vllt mit dem ergebnis identifizieren und fühlt sich durch den autor des gedichtes verstanden..

Es ist einfach eine andere Art, Dinge zu beschreiben. Bei einer Interpretation lernst Du ein wenig "hinter das Oberflächliche" zu schauen. Da auch heute nicht immer alles einfach erklärt wird, übt es einfach einen Blick für die Dinge zu bekommen, die nicht sofort offensichtlich sind !