Warum interpretieren wir Gedichte?

7 Antworten

Vielleicht gehörst du nicht dazu, aber es gibt Leute, die das interessant finden und denen das Spaß macht. So können wir eine Menge über die Zeit zu der das Gedicht geschrieben wurde erfahren. Vielleicht solltest du es mehr mit den Songtexten deiner Lieblingsstars vergleichen. Goethe war zu seiner Zeit auch sowas wie ein Superstar, der Regeln brach und ganz viel Neues probierte, was die alten Leute für Schwachsinn hielten.

Die einfachste Antwort: Weil die Politiker beschlossen haben, das das zu unserem Kulturgut gehört und damit in den Lehrplan der Schulen.

Die Antwort eines Menschen, der Freude an Gedichten hat:

Die Auseinandersetzung mit einer anderen Position als der eigenen kann neue Erkenntnisse ermöglichen. Ein Gedicht ist eine sehr komprimierte Aussage, die oft viele bedenkenswerte Aspekte anbietet.

Überleg mal warum die, die Gedichte machen, sie machen. Meinst du nur so, weil sichs so schön reimt, oder warum Lieder? inrgendeine Aussage machen die auch und irgendetwas möchte uns der dichter damit sagen. nur sind sie manchemal nicht so leicht zu verstehen und manchmal liegt auch die Aussage zwischen den Zeilen, wenn du verstehst was ich meine. so kommt es dass wir sie interpretieren.

Na weil manche Gedichte keine klare Aussage haben und den Leser somit auffordern selbst etwas hineinzuinterpretieren.

Aus demselben Grund, aus dem ein Biologe z. B. einen seltenen Vogel aus dem Urwald untersucht.

Er hat erstens einfach Freude an dem bunten schillernden Tier, es fasziniert ihn.

Er will alles an ihm genau erkennen, das Ganze wie auch die Teile bis zu den kleinsten Einzelheiten. Er will herausfinden, warum der Vogel so schön wirkt, er will das Besondere an dem Tier erkennen.

Er will erkennen, mit welchen anderen Vögeln das Tier verwandt ist.