Wie würdet ihr dieses Gedicht interpretieren (Der Graben)?

1 Antwort

Der Graben = der Schützengraben (Anlage, in der Soldaten sich verschanzen); Grab (wo Verstorbene vergraben sind), unüberwindbare Trennlinie

Das Gedicht ist ein sehr deutlicher Appell gegen das Kriegführen, gegen Militarismus und Nationalismus. Das einfache Volk wird dabei von den Mächtigen verheizt.

Anstatt sich töten zu lassen und gegenseitig zu töten sollte man sich lieber versöhnen.

Bereitet es dir tatsächlich große Schwierigkeiten, diese Zielrichtung des Gedichts zu erkennen und zu verstehen?