"Am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit?" Interpretationen?

2 Antworten

Wenn zwei, die sich nicht mehr lieben oder nie geliebt haben, zusammenleben und sich nicht trennen wollen oder können.  Alles ist nur noch Routine, die Gefühle sind abgestorben. Aber sie sind gefangen in ihrer Beziehung. Es kann nicht wie bei der "Solo-Einsamkeit" ein anderer kommen, mit dem ein neues Leben beginnt.

Damit könnte folgendes gemeint sein:
Stell dir vor du bist in einer Beziehung, aber eigentlich lebt ihr nur nebeneinander her. Jeder macht sein eigenes Ding und es fehlt der gemeinsame Austausch über wichtige Dinge, wie die Gefühle und Gedanken des jeweils anderen.

Allein sein und einsam sein, sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Du kannst dich in einem Raum mit  Leuten befinden und obwohl du nicht alleine bist, kannst du einsam sein.

Erich Kästner scheint sagen zu wollen, dass eben diese Art von "Beziehung" wie ich sie oben beschriebn habe, das schlimmste ist. Man ist sich so nah und doch emotional so weit voneinander entfernt.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, ist auch nur meine Interpretation.

Liebe Grüße
AlaskaHamster