Gute Gedichte zum Interpretieren?

4 Antworten

Der Panther von Rainer Maria Rilke, oder was von Joseph von Eichendorff, Im Nebel von Hermann Hesse, was von Erich Kästner, oder A person, A paper, A promis von Dr Earl Reum (kommt ursprünglich aber aus dem Englischen)

may von goethe oder theodor fontane john maynard

Wie wäre es damit:

Hugo von Hoffmannsthal

Die Beiden

Sie trug den Becher in der Hand // - Ihr Kinn und Mund glich seinem Rand-// So leicht und sicher war ihr Gang,// Kein Tropfen aus dem Becher sprang.

So leicht und fest war seine Hand:// Er ritt auf einem jungen Pferde// Und mit nachlässiger Geberde// Erzwang er, daß es zitternd stand.

Jedoch, wenn er aus ihrer Hand// Den leichten Becher nehmen sollte,// So war es beiden allzu schwer:// Denn Beide bebten sie so sehr,// Daß keine Hand die and're fand// Und dunkler Wein am Boden rollte.

"Schöne Jugend" von Benn hat nichts mit Liebe zu tun, vielleicht ist das was für Dich.

heffenberg  01.03.2013, 23:48

Dagegen ist "Ein Ass" von Baudelaire durchaus ein Liebesgedicht - trotzdem vielleicht anders als die Liebesgedichte, die Du sonst kennst.