An Pamphilio - Bettine von Arnim?

4 Antworten

Es geht wie immer nicht darum, was die Autorin uns mit dem Gedicht sagen will, sondern was das Gedicht selbst aussagt. Und das findest du am besten heraus, wenn du den Satz

Das Gedicht zeigt …

auf verschiedenartige Weise fortsetzt

Das Gedicht zeigt zunächst, wie es einem in einer bestimmten Situation in der Natur gehen kann.

Dann zeigt es eine komplizierte Beziehungssituation, in der es um Liebe und Traum geht. Die Liebe richtet beim lyrischen ich etwas an, aber es bleibt offen, ob es sich nur um einen Traum handelt. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass die Liebe offensichtlich als Kommunikationspartner gesehen wird. Sie wird nämlich angesprochen.

und so kannst du einfach weitermachen.

später versuchst du dann die einzelnen Signale zu Gesamtaussagen zu bündeln.

im weiteren Verlauf hat man dann den Eindruck, dass das Gedicht ein Naturerlebnis schildert und sich dabei auch wohl an die Natur wendet.

beim Titel braucht man eigentlich nur festzustellen, dass der ziemlich unklar ist, wenn man den möglichen biografischen Hintergrund nicht einbezieht.

und dann äußert man einfach die Vermutung, dass hier eine Situation und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle jemandem mitgeteilt werden, der damit wahrscheinlich was anfangen kann.

für die Verwendung im Unterricht ist es immer sehr ärgerlich, wenn Schriftsteller Anspielungen in ihren Gedichten unterbringen, die die allgemeinen Leser nicht verstehen können. Aber die können sich ja auch auf das konzentrieren, was sie verstehen, was sie vielleicht interessant finden und was sie selbst antegt zu Gedanken und Gefühlen. Nur sollte man solche Gedichte aus den Schulbüchern rauslassen, wenn sie mit Interpretationsdruck verbunden sind.

An Pamphilio (abipur.de)

vielleicht hilft Dir dieses Schema weiter

... bei dem Titel würde ich vermuten, dass dieser aufgrund der damaligen "Italienseligkeit" gewählt wurde

Hier einige erste Anregungen:

Das lyrische Ich gibt sich in der Abgeschiedenheit der Natur den Empfindungen der Liebe hin.

Das Ich ist von Liebe ergriffen - es ist innerlich bewegt und erhitzt, in träumerischer Stimmung.

Eingebettet und aufgefangen wird diese innere Aufruhr durch die friedvollen Regungen der Natur.

Das Gedicht ist "Pamphilio" gewidmet, vielleicht in Anspielung an Philipp von Nathusius, der die Autorin schwärmerisch verehrte und mit der er einige Jahre lang intensiven Briefkontakt unterhielt. Er war der Titelheld ihres Romanes Ilius Pamphilius und die Ambrosia.

Schreib doch einfach mal genauer, was du bereits erarbeitet hast.

Dann könnten wir im Laufe des Tages daran anknüpfen.

lionvjxy
Fragesteller

Über die Struktur und die rethorischen Figuren weiss ich bereits einiges. Jedoch scheitere ich bei der Interpretation. Was bedeutet der Titel…wenn ich recherchiere kommt nur eine Adelsfamilie aus Italien. Was will Bettina von Arnim uns mit diesem Gedicht sagen?

Danke für Ihre Hilfe!