Aus welcher Epoche stammt dieses Gedicht?

3 Antworten

Ich würde das Gedicht der Romantik zuordnen.

Emphatische Beschreibung der Natur und der Morgendämmerung und Andeutungen einer pantheistischen Weltsicht - das sind für mich romantische Merkmale.

Ohne Gewähr !

Pantheismus aus dem Lexikon | wissen.de
Des Morgens – Wikipedia

Das Gedicht ist ein schönes Beispiel dafür, dass man Hölderlin nicht einfach einer Epoche zuordnen kann. Romantische Elemente sind sicherlich drin, aber auch solche des Sturm und drang, was die Natur Begeisterung angeht. Hinzu kommen allerdings auch klassische Elemente, wie sie auch von Goethe kommen könnten.

diese ganze Epochitis ist was für Germanisten und spielt im Deutschunterricht eine viel zu große Rolle. Das zeigt dieses Gedicht sehr schön. Die Dichter machen im Ernstfall nämlich, was sie wollen. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klassik. Ode, hoher Ton, idealistisch.