Welche Gedichte kommen infrage in meinem Leistungsnachweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiller ist eigentlich nur als Dramatiker des Sturm und Dranges bekannt; als Lyriker kenne ich kein Gedicht von ihm aus der Sturm- und Drangzeit.

M.E. können nur Goethegedichte in Frage kommen. Zwei berühmte sind schon genannt worden. Kürzere und ebenfalls berühmte sind: Neue Liebe, neues Leben; An Belinden (gemeint: Lili Schönemann); Auf dem See, Heidenröslein; Das Veilchen; Der König in Thule; weniger bekannt, aber etwas lang: Christel

Gern wird auch gegeben: Am Flusse (zweistrophig), aber es ist vor 1770 entstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es war auf der See hab es Zeitlich zwar nicht ganz geschafft aber hab mir das Gedicht vorher angeschaut und so metum, kadenz, reimschema schon gewusst <3

Vielleicht auch Goethe:

Willkommen und Abschied

Mailied

Es ist aber riskant, das Arbeitsthema "voraussehen" zu wollen und seine Anstrengungen auf diesen "Fund" zu fokussieren. Konzentriere deine Vorbereitung auf die typischen Merkmale des Sturm und Drang und suche diese dann im gegebenen Gedicht.