Was ist der unterschied zwischen Annexion und Eroberung?

5 Antworten

Ein Gebiet zu annektieren, bedeutet, es sich widerrechtlich anzueignen z.B. indem man es einfach überfällt.

Erobern dagegen bedeutet, dass man im Kampf gesiegt hat z.B. im Krieg - mit ensprechender vorheriger Kriegserklärung ist das kein Überfall

Eine Eroberung ist dann gegeben, wenn man etwas einnimmt, ohne ein konkretes Ziel direkt mit der Einnahme zu verfolgen. Es kann nach dem Krieg entweder in den eigenen Staat einverleibt werden, es kann aber auch wieder dem ehemaligen Feindesland zurückgegeben werden - so zum Beispiel bei Städtebelagerungen.

Eine Annexion hingegen verfolgt nur die Absicht, das betreffende Gebiet in jedem Fall in eine andere politische Ordnung zu zwängen - im Fall der Krim zum Beispiel vom ukrainischen Staatsgebiet in das russische Staatsgebiet.

Eine Annexion ist die Eingliederung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums. Wie es zu diesem Akt kommt, besagt der Begriff nicht. Eroberung bedeutet lediglich, dass ein Gebiet (durch Gewalt) in Besitz genommen wird, der Eroberer übt die Gewalt aus. Es kann dann okkupiert bleiben, ohne in das Staatsgebiet des Eroberers aufgenommen zu werden. Beispiel: die Eroberung und Besetzung des Iraks durch die Koalition der Willigen 2003 bis 2011. Der Irak wurde nicht annektiert.

Eine Annexion kann Diplomatisch erfolgen. Eine Eroberung ist rein militärisch.

Du musst ein Gebiet erst erobern, um es später annektieren zu können. Letzteres ist nur ein Stück Papier, meist in Gesetzesform.