Was ist der Unterschied zwischen Maße und Maß?

10 Antworten

Ohne genau zu wissen, wie du an die Wörter gekommen bist, ist das schwer zu sagen. Normal würde ich sagen, 'das Maß' ist der Singular, 'die Maße' ist der Plural davon http://www.duden.de/rechtschreibung/Masz_Messgeraet_Einheit_Grad). Das Maß ist die Abmessung, Ausbreitung, Dimension von etwas.

Dann gibt es da noch 'die Maß' (weiblich), das ist ein Liter Bier. Auf dem Münchener Oktoberfest wird z.B. das Bier in Maßkrügen serviert.

Es gibt aber auch noch das veraltete Wort 'die Maße' (http://www.duden.de/rechtschreibung/Masze), das du vermutlich aber nicht meinst.

Von Maße wäre noch die Masse zu unterscheiden http://www.duden.de/suchen/dudenonline/masse).

Das eine ist Plural und das andere Singular.

Es gibt aber auch einen Unterschied in der Bedeutung.

Das Maß ist was anderes als die Maß;-)

Maße ist zunächst mal der Plural von Maß.

Dann kann "Maße" aber auch in heutzutage wenig gebräuchlicher Schreib- und Ausdrucksweise den Begriff "Maß" hervorheben:

"Die Nutzung von Windenergie erfüllt die Anforderungen an Umweltverträglichkeit in besonderem Maße".

Maß - Maße  (sing./pl.):
bedeutet die konkrete Benennung von Bemessungseinheiten für zählbare Einheiten, z.B. Länge-Breite-Höhe, m², m³, usw.
(im Gegensatz zu 'Masse':  das ist die abstrakte Benennung unzählbarer Mengen, z.B. Mehl, Butter);

In abstrakter Bedeutung wird es als feststehende Redewendung verwendet:
'ohne Maß und Ziel' (übertreibend, ausufernd);
'in besonderem Maße' (=sing., mit veralteter Dativendung -e, feststehende Redewendung, z.B. in der Zeugnissprache für 'sehr gut').

Anmerkung: Das ß ist als prosodisches Signal bedeutsam, damit das Wort mit diesem gedehnten a gesprochen werden kann  - schwierig in der Schweiz, denn dort existiert das ß nicht, stattdessen wird ss verwendet. Das führt spätestens beim Plural von Maß - ('Maße') 'Masse' zu Mehrdeutigkeiten, da sich die jeweilige Bedeutung nur über den Kontext erschließen lässt.

Etwas ausführlich, aber es gehört alles zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Der Unterschied liegt schon in der Schreibweise. Die Masse sagt was über die Trägheit des Körpers, die Maße sagen was über die Abmessungen eines Körpers aus.