Was ist der Unterschied zwischen "verknittert" und "zerknittert"?

5 Antworten

Verknittern: Versehen

Zerknittern: Zerstören

Verknittern ist wenn etwas versehentlich oder nutzlos knittrig gemacht wurde und Zerknittern wenn es mit Absicht oder mit einem Sinn knittrig gemacht wurde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG ZKAAiD

Hallo,

Gute Frage :D Außer dem offensichtlichen Ding mit den Buchstaben starte ich mal einen Versuch. ;)

Ich denke, dass zerknittert wohl einer Steigerung von verknittert sein könnte.
In Anlehnung an verrostet (brauchbar aber Mängel) und zerrostet (auseinandergefallen, unbrauchbar)

Auch für verstört und zerstört (bezogen auf Psyche z.B.) könnte dieser Vergleich zutreffen.

Verfallen und Zerfallen für Gebäude fällt mir noch ein. "zer-" scheint mir endgültiger zu sein als "ver-"

Gruß

Bei aller Liebe - zerrostet gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht. Grüßle, Minifried.

@Minifried

Sprachgebrauch an sich deutet doch per se den Gebrauch von Sprache an, lieg' ich richtig? Gebraucht im Sinne von genutzt wird jener Begriff häufig. Ob die Verwender dieser eventuell nicht im Duden eingetragenen Eigenart Deutsche sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

@MadCharlie

Echt? Bilde mir ein, recht sprachgewandt zu sein, aber "zerrostet" ist mir noch nie über den Weg gelaufen; in welcher Region ist dieser Begriff geläufig?

Zur ursprünglichen Frage tendiere auch ich zur Meinung von Lexa 1, da im Schwäbischen Sprachraum ein ver- recht häufig angewandt wird.

Grüßle, Minifried

Verknittert wird im allgemeinen im deutschen Sprachgebrauch angewandt, wenn jemand faltig aussieht, runzlig.

Zerknittert wird bei Papier angewandt.

lg Lilo

Beide Worte sind laut http://dwds.de synonym.

Allerdings sehe ich folgenden (sehr feinen, um nicht zu sagen spitzfindigen) Bedeutungsunterschied:

Etwas, das "verknittern" ist, ist aus meiner Sicht zwar knitterig, aber noch zu gebrauchen. Etwas, das "zerknittert" ist, ist aus meiner Sicht so verknittert, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Aber dafür konnte ich auf die Schnelle keinen Beleg finden.

Je nach Landstrich ( Dialekt ) wird es anders gesprochen oder geschrieben. Es sind beide Varianten möglich.