Unterschied zwischen Relativpronomen und Konjunktionen?

3 Antworten

Dass beide einen Nebensatz einleiten, ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Pronomen ≠ Konjunktionen!

Relativpronomen stellen in einem Nebensatz den Bezug zu einem Begriff aus einem anderen Satzteil (egal, ob Hauptsatz oder Nebensatz) her. Im Relativsatz wird dieser Begriff bzw. dieses Bezugswort näher erklärt oder spezifiziert.

  • Ich hole dich mit einem Freund vom Bahnhof ab, den auch du noch aus der Schulzeit kennst.
  • Ich weiß nicht, ob man in dem Job, für den ich mich interessiere, gut verdient.

Es gibt Konjunktionen (Hauptsatz) und Subjunktionen (Nebensatz). Beide verbinden Sätze, die jeweils mindestens ein Subjekt und ein Verb haben.

  • Konjunktionen, z.B.: aber, denn, und, sondern, oder; deshalb/darum/deswegen/ daher/also/infolgedessen, trotzdem/nichtsdestoweniger/nichtsdestotrotz/ dennoch, durch, währenddessen, danach, davor, seither
  • Subjunktionen, z.B.: weil/da, obwohl/obgleich/obschon, indem/dadurch, dass, während, nachdem, bevor, seit/seitdem, als, wenn, falls, ob, dass
XXBunBun256
Fragesteller

Wow, dankeschön für diese lange Erklärung :))

Beide leiten doch einen Nebensatz ein

So verallgemeinert: nein.

"denn" und "und" sind Konjunktionen und leiten einen Hauptsatz ein.

"weil" und "dass" sind Konjunktionen und leiten einen Nebensatz ein.

Unterschied zwischen Relativpronomen und Konjunktionen?

Ich überlege, wie man auf diesen Vergleich kommt...

XXBunBun256
Fragesteller

Mein Gehirn kommt drauf :)

Relativpronomen beziehen sich immer auf ein Nomen im vorangegangenen Hauptsatz.

Hr. Müller ist ein Lehrer, der schon ewig an der Schule unterrichtet.

Konjunktionen können bspw. einen Nebensatz einleiten ohne Bezug auf den Hauptsatz.

Ich weiß, dass er nicht kommt.

XXBunBun256
Fragesteller

Danke :D