Cola Entfärben Experiment
Hallo, es gibt ja das Experiment, wo man mit AKTIVKOHLE eine Cola entfärben kann. Also ihr die Farbstoffe entziehen kann. Wie genau ist die Reaktion? Also die richtig-chemische Reaktionsgleichung? Danke!
4 Antworten
Cola entfärben ist keine chemische Reaktion, und Cola hat keine Formel. Deswegen gibts auch keine RG dazu. Die Farbmoleküle adsorbieren an die Kohle. Fertig.
Die Reaktion im Link von BuffaloBill beschreibt den nachfolgenden Nachweis von Zucker in der Cola, der nur mit der klaren Flüssigkeit funktioniert.
Gegenfrage: hast Du das schon mal probiert? Also auch geschmacklich.
Nein, hab ich auch nicht vor. Wir halten im Moment Referate und ich brauche für diesen Versuch noch eine Reaktionsgleichung, leider finde ich im Internet keine brauchbaren, welche die Reaktion von Cola + Aktivkohle beschreiben :/
Also vielleicht hilft Dir das.
http://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0065Cola.pdf
Mit Milch geht das auch !!! Einfach Milch in die Cola, 5 Stunden warten und - fertig
Schon längst gesehen, ist glaub ich sogar das erste Ergebnis beim Google, oder nicht? :-D Hast du denn eine Ahnung was die erste Reaktion bedeutet soll? Also was davon Cola und Aktivkohle ist? Ich denk nicht, dass die Cola 2OH- ist