Milch - organische Verbindung?

4 Antworten

Nein, Milch besteht aus vielen verschiedenen Stoffen (Wasser, Fett, Eiweiß, Milchzucker u.a.). Es ist also kein Stoff, sondern ein Gemisch. Da es trüb (milchig) ist, ist es auch nicht homogen, sondern heterogen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

"Milch" besteht aus verschiedenen organischen und anorganischen Stoffen und ist somit ein "Gemenge/ Gemisch" . Die anorganischen Bestandteile sind in der wässrigen Phase gelöst und die organischen Stoffe bilden mit der wässrigen Phase eine Emulsion (z.B. der Fettanteil in Wasser).

Demnach ist "Milch" KEINE organische Verbindung im chemischen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dilo4777
Fragesteller

Danke , könntest du mir sagen was zu so einem Missgeschick mit der Milch führen könnte

Milch ist eine Lösung (in weiterem Sinne) vieler organischer Verbindungen in Wasser, hauptsächlich Fette und Proteine und Kohlenhydrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ja, das ist Milchzucker, Eiweiß, Wasser, Salz und Enzyme. Also ja viel Organische Verbindungen.

Majordomus  22.05.2024, 14:27

Milchzucker ist aber im Wasser gelöst, also eine Lösung.