Woher weiß man, ob ein Stoff oxidierend oder reduzierend ist?

Und was würde dann passieren? Heißt das einfach dass dann beides passiert und die Reaktion wieder "rückgängig" gemacht wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reduzierende Stoffe neigen dazu, Elektronen abzugeben (und werden dabei selber oxidiert). Es sind Stoffe links im Periodensystem mit wenigen Valenzelektronen wie Alkalimetalle und Erdalkalimetalle.

Oxidierende Stoffe neigen dazu, Elektronen aufzunehmen (und werden dabei selber reduziert). Es sind Stoffe rechts im Periodensystem mit weitgehend vollen Valenzschalen wie Halogene und Sauerstoff. Oxidierend wirken natürlich auch bestimmte Sauerstoffverbindungen wie z.B. Peroxide und Nitrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schwebfliege264
Fragesteller

Das heißt, wir sollen keine reduzierenden neben oxidierenden Stoffen ausgeben. Aber wir bekommen ein Gemisch aus Salzen, sind da nicht schon oxidierende oder reduzierenden dabei? Oder ist damit speziell ein Redoxpaar gemeint?

Ralph1952  23.03.2023, 08:03
@Schwebfliege264

Salze sind Verbindungen, z.B. Kochsalz aus Natrium und Chlor in Form von Ionen Na+ und Cl-. Da sind die Elektronen bereits abgegeben bzw. aufgenommen. Verbindungen sind Stoffe mit völlig neuen Eigenschaften und können einzeln bedenkenlos abgegeben werden. Vorsicht jedoch bei verschiedenen Salzen, die können schon miteinander reagieren. Da müssen die einzelnen Stoffe und Eigenschaften bekannt sein (sich vorgängig informieren).

Schwebfliege264
Fragesteller
@Ralph1952

Hallo, vielen Dank! Wir haben eine Mischung aus unbekannten Salzen für die Analyse

Ralph1952  12.04.2023, 15:20

Danke für den Stern!

Unedle Stoffe sind reduzierend...die Alkali und ErdalkaliMetalle, Alu, Wasserstoff, Kohlenstoff...

Oxidierende Stoffe enthalten viel Sauerstoff, meist mehr als die üblichen Oxide...Peroxide, Nitrate, PerOxoVerbindungen, Permanganat, Chromat, Dichromat, ...

MeisterRuelps, UserMod Light  22.03.2023, 23:04

Vielleicht noch zur Ergänzung : alles was weniger Elektronen hat, wie vorgesehen und relativ stark elektronegativ ist