Ist schmelzen von Wachs eine chemische Reaktion, mit Begründung?

4 Antworten

Nein ist es nicht, lediglich ein physikalischer Vorgang. Da man ja am ende immer noch Wachs hat und nichts anderes. Bei der Erwärmung ändert sich nur der Aggregatszustand, da die London'schen Anziehungskräfte bei zunehmender Thermischer Energie überwunden werden können.

Nein. Eine Änderung des Aggregatzustandes. Es ist wie Eis auftauen. Da kommen ja keine Stoffe miteinander in Berührung, die reagieren könnten. Kühle es wieder ab, und es ist wie vorher.

Nein, hier geht es eher um Physik, weil Energie in Form von Wärme in Spiel ist, die den Aggregatzustand des Wachses ändert.

Nein, dasist lediglich eine thermo- Reaktion