Ist Explosion des Benzin-Luft-Gemischs im Automotor eine chemische Reaktion, mit Begründung?

2 Antworten

Natürlich ist das eine chem Reaktion. Benzin ist eine Mischung aus Kohlenwasserstoffen. Angenähert kann man Oktan annehmen:

C8H18 (Octan) + 12.5 O2 (Sauerstoff) → 8 CO2 (Kohlenstoffdioxid) + 9 H2O (Wasser)

Es entsteht dann die Verbrennungsenthalpie (exotherme Reaktion), darum wird das Ganze heiss = Chemische Reaktion.

Daneben entsteht Kohlenmonoxid CO, Stickoxid aus dem Stickstoff der Luft..

Sofern nicht Luft und Benzin hinten zum Auspuff wieder rauskommen, wird da wohl eine chemische Reaktion stattgefunden haben.