Chemische Reaktionen im Regenbogen der Luft?

3 Antworten

So oder so wohl eher nicht.

1. Wird ja der Regenbogen selbst auch nur ganz normal von der Sonne bestrahlt. Dort ist also kein bestimmter Teil des Spektrums erhöht.

2. Gibt es ja auch nicht nur 'einen' Regenbogen! JEDER Betrachter sieht seinen eigenen! Dadurch wird auch an keiner anderen Stelle ein bestimmter Teil des Spektrums besonders erhöht sein.

Die Gesamtintensität wird durch den Regenbogen ja nicht erhöht weil der Regenbogen das Licht ja nicht fokusiert.

Es wird nur das Licht unterschiedlich stark gebrochen. Diese Beugung ist in jede Richtung und nicht in eine bestimmte Richtung womit es nicht zu einer fokusierung kommt.

Also wenn chemische Reaktionen ablaufen dann keine anderen als die die auch sonst ablaufen.

Der Regenbogen entsteht durch Lichtbrechung an den Wassertröpfchen in der Luft. Eine chemische Reaktion findet nicht statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weissen79
Fragesteller

Nach dem entstehen des Regenbogens... Nicht wie...

RStroh  10.07.2021, 10:50
@weissen79

Der Regenbogen ist eine optische Illusion im Auge des Betrachters, keine stoffliche Realität.