Wie kann man den Kohlenstoff aus der Luft trennen?

4 Antworten

Das Problem mit Direct Air Capture ist, dass es viel Energie benötigt.

Man kann auch CO2 zu Kohlenstoff und Sauerstoff spalten. Verbraucht nochmal mehr Energie.

Insgesamt wirst du, um CO2 aus der Luft zu entnehmen und wieder zu Kohlenstoff zu reduzieren, mehr Energie verbrauchen als du durch die "Nutzung" des Kohlenstoffs wieder gewinnen könntest.

Das kann man sicherlich alles machen, wenn man viel Energie aus nachhaltigen Quellen übrig hat. Das wird aber auf absehbare Zeit nicht eintreten.

Wie die anderen schon erwähnt haben: Es ist sehr viel effizienter, an dieser Stelle die Technik zu vergessen und lieber Bäume zu pflanzen.

Gar nicht. Schließlich hat man ja die Kohle verbrannt, um aus drei Teilen Wärme einen Teil Strom zu machen. Rein vom chemischen Standpunkt her ist die Sache eindeutig, wir haben nicht genügend Energie für eine Rückreduktion und wäre bei dem aktuellen Energiemix auch ökologischer Schwachsinn.

Aktuelle Ansätze zur CO2-Abtrennung fokussieren sich eher auf physikalische als chemische Ansätze. Beispiele sind die Verpressung in alte Erdgasfelder oder Silikatgesteine wie in Island. Auch am Meeresboden gab es schon Versuche.

Fakt ist, in den nächsten 20 Jahren, die richtungsweisend sein werden, wird keine Technik großtechnisch einsetzbar sein, die nicht heute schon im kleinen Maßstab funktioniert. Die gibt es kaum. Es ist schon pure Energieverschwendung, ein sehr reaktionsträges Gas bei 400 ppm überhaupt abzutrennen. Auch wird politisch keiner viel Geld ausgeben, wenn Wettbewerber wie USA/China/Russland auf gut deutsch auf das Klima sch*ißen.

Lösungen wie Algen, Bäume oder pfluglose Landwirtschaft sind entweder nicht ausreichend, ausgereift oder garantieren keine jahrhundertelange Speicherung, können aber ein kleiner Teil der Lösung unseres Klimaproblems sein.

Neben Wasserstoff und synthetischen Treibstoffen ist CO2-Abscheidung aktuell nur ein weiteres Luftstoff der Fossilmafia, um weiterhin unreguliert ihr dreckiges Geschäft zu betreiben.

Es gibt keine einfache Technologie, um direkt den Kohlenstoff aus der Luft zu trennen. Der Kohlenstoff in der Luft ist in Form von Kohlenstoffdioxid (CO2) vorhanden, das ein sehr diluierter und unkonzentrierter Bestandteil der Atmosphäre ist.

Eine Technologie, die zur Entfernung von Kohlenstoff aus der Luft eingesetzt wird, ist das sogenannte Direct Air Capture (DAC). DAC-Systeme arbeiten, indem sie Luft durch eine chemische Substanz leiten, die mit dem Kohlenstoffdioxid reagiert und es aus der Luft bindet. Anschließend kann das gebundene CO2 aus dem System entfernt und gespeichert oder für andere Anwendungen verwendet werden.

DAC-Systeme werden bereits in einigen Pilotanlagen eingesetzt, aber sie sind noch immer sehr teuer und haben einen hohen Energiebedarf. Forschungen und Entwicklungen sind jedoch im Gange, um die Kosten und die Effizienz von DAC-Systemen zu verbessern.

Eine weitere Technologie, die zur Entfernung von Kohlenstoff aus der Luft eingesetzt werden kann, ist die Wiederaufforstung und der Schutz von Wäldern, die natürliche Kohlenstoffspeicher sind. Dies ist eine effektive Möglichkeit, den Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu entfernen, aber es erfordert auch eine substantielle Investition in Wiederaufforstung und Waldschutzmaßnahmen.

apparmor
Fragesteller

Ahja. Ich dachte, vielleicht gibt es so ein DAC System im Kleinen Maßstab um mit Hilfe von Energie(überschüssigen Strom) dann Kohlenstoff daraus gewinnen und es lagern und zB zum verbrennen in einem normalen Holzofen nutzen oder denke ich zu naiv?

Wie schaut eigentlich reiner, chemischer Kohlenstoff(C) aus? Ist es so wie die schwarze Holzkohle?

RedPanther  11.02.2023, 19:07
@apparmor
Wie schaut eigentlich reiner, chemischer Kohlenstoff(C) aus?

Kennst du als Ruß, Graphit (Bleistiftmine!) und Diamant. Je nach Anordnung der Atome.

Bei deiner "Batterie" wäre die Energiebilanz so etwa 10:1. Sprich, um 1 kWh herauszubekommen, steckst du 10 kWh rein.

Das Verfahren nennt sich Photosynthese. Das ist ein uraltes Verfahren, eigentlich schon seit Milliarden von Jahren bekannt.

Als Ergebnis erhälst du Nahrungsmittel oder neue Energieträger wie Öl oder Holz.

Du brauchst nur Sonnenenergie und etwas Wärme. Die Pflanzen senken durch Wasserverdunstung auch die Temperatur und setzen Sauerstoff frei.

Nur musst du aufhören mit der Naturzerstörung, indem du Straßen, Parkplätze und Häuser baust.

apparmor
Fragesteller

Ja, alles richtig was du schreibst. Mir geht es um die psysikalische oder chemische Möglichkeit mit Hilfe von Strom Kohlenstoff aus CO2 zu gewinnen. ^^