Wie reagiert Kohlenstoff bei redox Reaktionen?

16.02.2025, 10:19

danke für eure antworten! Ich habe noch eine Frage. bei der Reaktion von Chlor und Lithium komme ich auf 2 Li(+) + 2Cl(-)

wie schreibe ich das jetzt zusammen weil mach mal schreibt meine Lehrerin dass als LiCl

aber bei z.B. Al + Cu (2+) kommt Al(3+) + Cu raus und das lässt sie einfach so stehen?

4 Antworten

Li+ + Cl- ist die Ionenschreibweise. LiCl ist die Formeleinheit. Der Ausdruck Molekülschreibweise wird von Chemie Freaks abgeleht, da Li und Cl durch eine Ionenbindung verbunden sin.

Li+ ist ein Ion, genauer ein Kation und kann in wässriger Lösung nur von Wassermolekülen umgeben vorhanden sein. CI- als Ion hier Anion gilt das gleiche. Der LiCl Kristall hat sich aufgelöst.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Weder noch. Es gibt kein Na4C, sondern nur Na2C2. Und da hat Kohlenstoff die Oxidationsstufe -1, also ein Elektron aufgenommen.

Kohlenstoff gibt seine Valenzelektronen nie vollständig ab und nimmt auch keine 4 Elektronen vollständig auf. Soll heißen, C^4+ oder C^4- Ionen gibt es nicht. Die Oxidationsstufen +4 bis -4 gibt es aber sehr wohl, siehe CO2 und Methan.

Das hängt vom Reaktionspartner und von der Temperatur ab.

Es nimmt 4 auf.