Was passiert bei der Reaktion von Natrium mit Chlor und warum?

1 Antwort

Moin,

bei der Reaktion zwischen Natrium und Chlor passiert folgendes:

Ungeladene Natriumatome geben jeweils ein Elektron an Chloratome ab, das von letzteren jeweils aufgenommen wird. Dadurch entstehen einerseits einfach positiv geladene Natriumionen (Natrium-Kationen), andererseits einfach negativ geladene Chloridionen (Chlorid-Anionen).

Die entgegengesetzt geladenen Ionen (Kationen und Anionen) ziehen sich gegenseitig aus allen Raumrichtungen an. Darum entsteht ein riesiges dreidimensionales Ionengitter, das wir ab einer bestimmten Größe mit bloßem Auge sehen können. Dann bezeichnen wir das als Salzkristall.

Im Falle von Natrium und Chlor entsteht Natriumchlorid (Kochsalz).

Die Natriumatome geben ein Elektron ab, das von den Chloratomen aufgenommen wird, weil beide Atome dadurch eine energetisch viel stabilere Elektronenhülle erreichen (Edelgaskonfiguration).
Dass die beiden Teilchen dafür eine elektrische Ladung bekommen, ist den Teilchen völlig piepegal. Es zählt nicht die Ladung, sondern die Stabilität der Hülle...

LG von der Waterkant