Exotherm oder Endotherm (Natrium und Chlor)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du benötigst - wie bei jeder Reaktion - anfänglich eine Aktivierungsenergie. Aber nachdem die Reaktion dann erst einmal in gang gekommen ist, wird so viel Energie freigesetzt, dass du mit Fug und Recht behaupten darfst, dass die Reaktion zwischen Natrium und Chlor stark exotherm ist.

Die Begriffe "exotherm" und "endotherm" beziehen sich nämlich auf den Teil einer chemischen Reaktion, der im Reaktionsverlauf nach der Aktivierungsenergie kommt. Haben Reaktionsprodukte nach der Reraktion zusammen weniger Energie als vor der Reaktion, handelt es sich um eine exotherme Reaktion (denn der im Vergleich zum Energiegehalt der Ausgangsstoffe kleinere Energiegehalt der Endstoffe muss ja irgendwo geblieben sein: er wurde in Form von Energie an die Umgebung abgegeben, also freigesetzt).
Haben umgekehrt die Endstoffe einen höheren Energiegehalt als die Ausgangsstoffe, handelt es sich logischerweise um eine endotherme Reaktion, weil die Endstoffe nun chemisch gebundene Energie in sich tragen, die aus der Umgebung aufgenommen wurde.

LG von der Waterkant