Wie viel Liter Wasserstoff werden gebildet durch die Reaktion von 1g Natrium mit Wasser?

2 Antworten

  1. Reaktionsgleichung notieren
  2. Stoffmenge n von m(Na) = 1 g ausrechnen: n = m/M; M(Na) aus dem Periodensystem. Einheit: g/mol
  3. Aus der Reaktionsgleichung ablesen: 2 mol Na bilden 1 mol H2
  4. Relation auf die Stoffmenge des Natriums n(Na) umrechnen
  5. Da Wasserstoff ein Gas ist gilt nach Avogadro: n = V/Vm mit dem molaren Volumen von Gasen: Vm = 22,414 L/mol. Gleichung nach V auflösen, einsetzen, ausrechnen, fertig.

Natrium reagiert mit Wasser und bildet Natriumhydroxid und Wasserstoff. Die Reaktionsgleichung lautet:

2 Na + 2 H2O -> 2 NaOH + H2

Die molare Masse von Natrium beträgt 22,99 g/mol. Somit entspricht 1 g Natrium 0,0435 mol. Da das Verhältnis von Natrium zu Wasserstoff in der Reaktionsgleichung 2:1 ist, wird bei der Reaktion von 1 g Natrium mit Wasser 0,0218 mol Wasserstoff gebildet. Das Volumen von 0,0218 mol Wasserstoff bei Standardbedingungen (0 °C und 1 atm) beträgt etwa 0,5 Liter.

Daher werden bei der Reaktion von 1 g Natrium mit Wasser etwa 0,5 Liter Wasserstoff gebildet.

Quelle: Bing