Berechnungen mit dem Massenwirkungsgesetz : Herstellung von Methanol?

2 Antworten

c(Methanol) im Gleichgewicht berechnen soll, ich hab dafür 0,24 mol/L rausbekommen, indem ich 0,8 (für 80%) mit 0,3 mol/Lmultipliziert hab.

Da solltest Du Dir die Reaktion nochmal ganz gemählich vor Augen führen.

Die 0,24 mol/l sind nicht das Methanol, sondern der verschwundene Wasserstoff. Logischerweise sind dann noch 20% entsprechend 0,06 mol/l übrig.

Wieviel Methanol aus den 0,24 mol/l gebildet werden, und wieviel CO dafür verbraucht wird, ist leicht auszurechnen. Bisher alles ohne MWG

Ein bisschen mehr CO brauchst Du, weil die Reaktion ohne CO-Überschuss nicht soweit ablaufen würde - hier kommt das MWG ins Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sven5667
Fragesteller

Also für die Konzentrationen im Gleichgewicht c(H2) =0,6 und c(CO) = x-0,24 und c(CH3OH)=0,24?

TomRichter  06.10.2023, 22:29
@Sven5667

> c(H2) =0,6

Nicht nur, dass da mal wieder die Einheit fehlt - Du hast hinterher mehr Edukte übrig als vorher? Bitte nochmal gründlich nachdenken. Über alles.

%-Angaben beziehen sich in diesem Fall auf die Stoffmenge.