Hi, wir schreiben am montag eine Chemie Arbeit(8 klasse), und ich frage mich ob es eine Chemische oder Physikalische Reaktion ist wenn metall Funken entstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entstehung und das Leuchten der Funken ist physikalischer Natur. Durch Reibung (z.b. beim Schleifen) werden kleine Stücke des Metalls abgelöst und stark erhitzt. Letzteres verursacht dann das Leuchten durch Abgabe der Wärmeenergie in Form von Strahlung.

Dadurch, dass die Funken aber relativ klein und sehr heiß sind, können sie (abhängig vom Metall) an Luft auch mit dem Sauerstoff reagieren. Bei Eisen passiert das zum Beispiel.

Wenn Metall Funken erzeugt, handelt es sich um eine physikalische Reaktion, genauer gesagt um eine thermische Reaktion. Diese Funken entstehen, wenn das Metall aufgrund von Reibung, hoher Hitze oder mechanischer Beanspruchung erhitzt wird. Bei ausreichend hoher Temperatur können Elektronen aus der äußeren Schale des Metalls herausgeschlagen werden, wodurch ein Funkenflug entsteht. Diese Reaktion beruht auf physikalischen Prozessen wie Wärmeübertragung und Elektronenbewegung, nicht auf einer chemischen Umwandlung der Metalle.

Beides ist möglich und man muss es begründen können.

Wenn die Funken durch Reibung und Krafteinwirkung entstehen ,so bei der mechanischen Bearbeitung,z.B.mit einem Trennschleifer ,oder beim Sandstrahlen ,

dann ist es physikalisch.Das ist auch der Regelfall.

Eine chemische Reaktion ist denkbar ,beim zusammentreffen von Stoffen ,welche bei der Bearbeitung ,der Reinigung des Metalles entstehen .Oxydation, Stäube und Säuren. Das ist aber atypisch.

Ist eine Chemische Reaktion der Heißen Metallspäne mit der Luft.

Mattdruck
Fragesteller

Danke, dachte ich mir aber meine Klassenkameraden meinten es wäre eine Physikalische. Danke nochmal