Wie Stelle ich Salz in Chemie her?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wahrscheinlich meist du die verschiedenen Salzbildungsreaktionen in der Chemie. Diese sind beispielsweise Salz aus Säure und Base (Neutralisation), Salz aus Metall bzw. Metalloxid und Säure, Salz aus Nichtmetalloxid und Base, Salz aus Salz und Säure (Austreiben der schwächeren Säure). Schau dir dazu die verschiedenen Reaktionen im Anhang an.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Salzbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bekanntlich kann man aus Natriumlauge und Salzsäure Natriumclorid herstellen.

Aber üblicherweise wird Natriumclorid schon fertig aus dem Bergwerk abgebaut.