Meerwasserentsalzungsanlage ( Modell für Chemie-Unterricht) bauen

2 Antworten

Nimm zwei Schalen. Eine größere und eine kleinere. Nun stellst du die kleinere in die größere Schale. Es ist wichtig, dass der Rand der kleinen Schale niedriger ist als der der großen Schale. Jetzt spannt du Frischhaltefolie über die beiden Schalen und legst in die Mitte der Folie einen kleinen Stein oder was ähnliches.

Wenn jetzt das Wasser verdampft bleibt das Salz zurück. Das Wasser sammelt sich an der Folie, fließt zur Mitte und tropft dort in die kleinere Schale.

Der Aufbau lässt sich optimieren, indem du z.B. schwarze Folie verwendest.

Wenn das Wasser verdampft bleibt das Salz automatisch in dem Behälter zurück in dem es war, weil es nicht zusammen mit dem Wasser verdampfen kann. Rein theoretisch würde als eine flache Schale mit Salzwasser und eine Glasplatte darüber reichen, an der das Wasser kondensieren kann. Wenn diese Platte noch Schräg steht läuft das Wasser daran ab und kann in einem anderen Behälter gesammelt werden. DAs problem hierbei wäre nurnoch das der Wasserdampf nicht zus seite entweichen sollte und das man den Sammelbehälter trifft

Zucker und Salz in Wasser unterscheiden aber wie. Hilfe in Chemie?

Wie kann man herausfinden, wenn in ein Glas Salz und in einem anderem Zucker gelöst ist ?

...zur Frage

Stoffe trennen - Chemie

Hallo Leute, ich schreibe einen Chemie Test und muss wissen wie man 'Salz, Alkohol und wasser' trennt, also wenn dies alles miteinander gemischt wurde.

...zur Frage

Vogelkäfig in die pralle Sonne stellen ok?

Hallo. Unser Nachbar hat seit mindestens 11Uhr vormittags bis jetzt halb vier seine zwei Vogelkäfige draussen hängen; in der prallen Sonne und ohne Abdeckung, und die Ecke heizt sich zusätzlich auf (kaum Wind dort). Es hier heute allgemein am Ort fast 30 Grad.

Wasser im Wasserspender haben die Vögel, wird aber brühwarm sein.

Geht das Vorgehen des Vogelbesitzers so in Ordnung? Im web hab ich auf die Schnelle gegoogelt, dass Sonne wichtig sei fürs Vogelgefieder; aber dermaßen ins Heisse und Pralle??

...zur Frage

Sonne bauen für schule mit beleuchtung?

Also ich muss einen kleinen Modell bauen, womit ich die Mond und Sonnenfinsternis darstellen muss. Meine Frage ist, wie ich eine Sonne darstellen kann? Also Taschenlampe sieht etwas komisch aus.... wie kann ich es noch machen?

...zur Frage

Ist Wasser nicht ein Salz?

Ich habe vor kurzem in der Schule in Chemie gelernt, dass ein Metall und ein Nichtmetall zusammen ein Salz ergeben. Aber wenn ich jetzt auf das Periodensystem schaue, dann sind ja alle linken Elemente Metalle und alle rechten Nichtmetalle. Warum ist dann Wasser kein Salz?

...zur Frage

Eigenschaften von salz?

Was fällt euch so spontan an Eigenschaften von salzen ein? (Chemie unterricht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?