Salzschmelze und Salzlösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salzschmelzen sind extrem gut leitfähig und haben eine hohe Wärmekapazität. Manche Nitrite schmelzen schon ab 200 °C, die Ionischen Flüssigkeiten sind bei Raumtemperatur meist schon flüssig.

Für den Schmelzpunkt verantwortlich ist die Gitterenthalpie (Stärke der Gitterbindung) und der Entropiegewinn in flüssigen Schmelzen, da Gitter hochgeordnet sind, während Flüssigkeiten umherschwirren. Je kleiner, höher geladen und härter die Ionen, umso höher die Schmelztemperatur.

Der Unterschied zwischen einem Salz und einem Kristall ist eine sprachliche Ungenauigkeit und rührt her von Stellung der Elemente im PSE, Fundort, Form, Wasserlöslichkeit...

Leitfähigkeit ist immer dann gegeben, wenn die Ionen frei beweglich sind: Also bei Schmelzen und (wässrigen) Lösungen, nicht aber in der kristallinen Form.

Der Satz ist so okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik