Nichrome-Draht wird zu heiß?
Hi Leute,
ich versuche einen elektronischen Taschenwärmer zu bauen, jedoch muss er natürlich erst einmal gut funktionieren und darf nicht zu heiß werden. Ich verwende die NIMH--Akkus mit 1,2V. Wenn ich den Nichrome-Draht dann an eine Zelle anschließe wird diese viel zu heiß. Wie kann ich die Wärme reduzieren? Einen Widerstand zwischenschalten hat leider auch nichts gebracht, denn da wird der Draht nicht einmal warm. 🥲 Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet.
LG
1 Antwort
Wenn du einen Widerstand zwischenschaltest wird v.a. der Widerstand warm.
Du müsstest einen längeren Draht nehmen, die Berührungsstellen natürlich gut isoliert, oder ein Material mit einem höheren Widerstand.
Mit Kenntnis von Länge, Querschnitt und spezifischem Widerstand des Materials könntest du die Stromstärke und damit die Leistung ausrechnen.
Wenn du z.B. eine längere Spule wickelst dürfen sich die Drähte der verschiedenen Windungen nicht berühren, sonst Kurzschluss und der Draht ist effektiv wieder kürzer, weil der Strom die Abkürzung nimmt.
Könnte man so ein Gerät auch mit einem Lithium Akku bauen, ohne das ich Angst haben muss, dass er explodiert weil um diesen speziellen Draht komme ich einfach nicht drumherum.
Man kann das sicher. Ob du es kannst, weiß ich nicht. Wer sowas bastelt sollte schon ein Mulimeter haben und benutzen können.
Danke für Deine Antwort ! Wie meinst Du das, die Kontaktstellen isolieren? Den ganzen Draht isolieren oder nur plus und minus?