Wie ist die Nutzung von HR03 Akkus im Vergleich zu LR03 Batterien limitiert?

3 Antworten

Manche Elektronik braucht 1,5 Volt (oder ein vielfaches davon) Akkus (Metallhydrid) liefern nur 1,2 Volt.

Meist reichen 1,2Volt (oder ein vielfaches davon). Probier es einfach aus, außer das der Wecker nicht läuft (eher unwahrscheinlich) besteht keine Gefahr.

Habe selber grundsätzlich nur Akkus im Einsatz. Bisher hatte ich nur einmal vor einigen Jahren das Problem das 2 x 1,5 also 3 Volt zwingend erforderlich waren.

Wegen der Unwirtschaftlichkeit entsorge ich jedoch Geräte die nicht mit Akku betrieben werden konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst davon ausgehen, dass das Gerät mit 1,5V länger durchhält als bei 1,2V. Je nach Entladekurve (abhängig vom Akkumaterial) kann das deutlich oder auch fast identisch ausfallen. Für den Hersteller ist es einfacher davor zu warnen. Kaputt geht davon nichts.
Mach einen Vergleich: 3x mit 1,5V -> Laufzeit merken
3x mit 1,2V -> Laufzeit merken und verlgeichen.
Tipp: Billigbatterien sind eher für Motoren geeignet. Qualitätsbatterien sind für Geringstromer wie Fernbedienungen gedacht. Akkus fallen erst etwas ab und halten dann sehr lange die Spannung bis kurz vorm Schluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Es ist möglich, dass die Ganggenauigkeit von der niedrigeren Spannung beeinflußt wird. Sonst nix.