Passen auch größere Batterien in eine Solarleuchte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klar, kannst du. Die brennt dann sogar etwas länger.

Das ist nicht nur von der Theorie so sondern auch schon jahrelang in der Praxis getestet. Akku mit höherer Kapazität brauchen länger zum laden werden dann also kürzer überladen. Dann lassen sie die Leds länger brennen und sind dann kürzere Zeit tiefentladen. Aber egal, hin werden sie trotzdem relativ rasch. Die billigsten sind meist gut genug. Gute Akkuis verwende ich nur für geregelten Betrieb.

0

wenn sie platzmäßig reingehen seh ich da kein problem und hast sofern sie von der aufladung her voll werden längere brenndauer

Wird aber nicht viel bringen, da die meisten Solarzellen nicht einmal die 600mAh -Akkus voll laden können. Ein 800mAh Akku wird die meiste Zeit nicht ganz voll werden, also ist es wahrscheinlich egal.

Solange die Zellenspannung und die Baugröße gleich bleibt ist das kein Problem.

Was möchtest Du wissen?