Ist diese Open Drain Erklärung richtig?

1 Antwort

Lass das mit der physikalischen Stromrichtung mal. In der Elektronik brauchst du die kaum, da wird praktisch immer die technische Stromrichtung genutzt.

Die Symbole für elektronische Bauteile sind ja auch für die technische Stromrichtung gedacht. Z.B. sieht eine Diode aus wie ein Pfeil, der die Durchlassrichtung anzeigt.

Wenn der Mosfet aus ist, geht der Strom von VCC aus über den Widerstand und die Diode zu GND. Schaltet der Mosfet ein, nimmt der Strom diesen anderen Weg zu GND.

Woher ich das weiß:Hobby
Tsunami574656
Fragesteller

Ich mag die technische Stromrichtung nicht ablehnen, sondern auch kennen. Zum Verstehen nutzte sie mir bisher nur kaum etwas. Nach phys. Stromrichtung kann ich mir im Kopf gut bildlich vorstellen wie die Elektronen fließen. Mit der technischen Stromrichtung kracht diese Vorstellung sobald z.B. ein MOSFET Teil der Elektronenbahn ist, wo die phys. Stromrichtung z.B. für die Überbrückung der Ladungszone unerlässlich ist. Es ist daher nur eine persönliche Präferenz, weil ich eine gute bildliche Vorstellungskraft habe.

Tsunami574656
Fragesteller
@Tsunami574656

Ich habe den Fehler gefunden. die beiden zu GND führenden Leiterabschnitte sind wie ein und derselbe Leiter. Daher fließen die Elektronen natürlich vorzugsweise durch den MOSFET, wenn das Gate geöffnet ist, und nur ganz wenige durch die LED, was hier nicht ausreichend ist, um diese zum leuchten zu bringen.