4 pin digital LEDs auf 3 pin?

 - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)

3 Antworten

Miss doch mal die beiden "GND" Pins auf dem LED Streifen nach, die sind vielleicht miteinander verbunden. Also hättest du dann auch nur VCC (5V), GND (Masse) und D.

Aber der LED Streifen hat bestimmt ein eigenes Netztteil. Bevor du das da ans Mainboard dran bastelst, solltest du mal nachmessen, mit wieviel Spannung dieser LED Streifen betrieben wird. Wenn der mit 12 Volt betrieben wird, kannst du den nicht an das Mainboard mit 5 Volt anklemmen. Zudem solltest du die Stromaufnahme vom LED Streifen kennen und den maximalen Strom vom Board. Kann auch sein, das so ein LED Streifen viel mehr Strom zieht als es dein Board liedern kann. Dann qualmt es noch kurz auf und es ist hin.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
5

Ich glaube die müssten wie jeder normale led strip 12v haben dann muss ich mir doch nochmal was einfallen lassen oder doch noch was anderes kaufen wo ich die benutzen kann aber erstmal sehen wie ich es mache vielleicht werde ich die ganz normal benutzen und die mir an nen Schrank oder so machen

0

Ich würde da noch am Mainboard etc rumfuckeln... hinterher geht noch was kaputt. Kauf dir am besten Adressable RGB Stripe die den 3 Pin bereits haben, oder kauf dir einen Adapter.

5

Am board würde ich so oder so nicht rum basteln wenn dann würde ich mir den Adapter selber zurecht machen und sie so zu verbinden aber erstmal muss ich so oder so gucken ob es geht wenn ich die zwei gnd zusammen mache und das dann passend pole

0

Ja sollte funktionieren der Strip muss für 5V sein.

VCC gehört auf +5V

DI an D

und die zwei GND auf -||

5

Soweit bin ich auch gekommen es ging halt direkt darum ob es mit den zwei gnd Leitungen so geht

0

Abblockkondensator zum verbinden von Analoger und Digitaler Masse?

Hallo,Ich habe vor einen LFL 1402 Zeilensensor für ein Projekt zu benutzen. Nun hat der Chip einen Analoge und eine Digitale Masse. So wie ich es als Amateur bisher verstanden habe dient dies dazu, dass die Spannungsspitzen durch digitale Schaltvorgänge (Induktivität), nicht die analogen Bauteile beeinflussen kann.Ich muss für meinen Verwendungszweck einen weiteren Pin(RSET) mit GND verbinden. Meine Frage ist nun, ob ich die 3 Pins (AGND, GND, RSET) in reiheschalten kann und zum glätten der Stromspitzen einen 10nF Keramikkondensator parallel zum Chip (an VCC und den Verbunden 3 Pins) als Abblockkondensator verwenden kann.Die Spannungsquelle ist der VCC Pin eins Arduino Nanos zusammen mit dem GND Pin dessen.Entschuldigung für eventuelle Fehler ist das erste mal das ich was mit ICs mache.

...zur Frage

3pin rgb header auf 4pin Anschluss?

Ich wollte fragen, ob ich einen diesen RGB stripe mit einem 3pin anschluss(https://www.caseking.de/phanteks-digital-rgb-combo-set-inkl.-2x-led-strip-mols-141.html)

auf meinem msi mainboard mit 4pins anschließen kann

...zur Frage

LED Streifen an Autobatterie direkt anschließen?

https://m.ebay.de/itm/3m-5m-10m-LED-Stripe-RGB-warm-weis-Streifen-5050-3528-Netzteil-Controller/183034847304?_mwBanner=1 Ich würde das ganze dann natürlich Löten, aber halten die LEDs dass denn aus? Oder gehen die kaputt🤔

...zur Frage

Raspberry pi Lüfter mit Transistor?

Ich habe mir einen Lüfter für meinen Pi zugelegt, der 5V braucht. Aber man kann ja nur 0 oder 3,3V setzten. Kann ich den Lüfter so verkabeln, das er Strom vom +5V pin nimmt und dann mit dem Transistor die Base über einen belegbaren pin an und ausschalten. und den Emitter direkt an den GND vom Pi stecken?

...zur Frage

Die LEDs der Gehäuselüfter leuchten nicht, wieso?

Habe mir soeben meinen PC in ein neues Case umgebaut.
Alles funktioniert super bis auf die LEDs des Gehäuses, welche eigentlich das Highlight des Gehäuses sind.
Ich spreche hier von dem Sharkoon TG-4 RGB.
Alle Lüfter hab ich mit Molex Anschlüssen verbunden bis auf den hinteren Lüfter, der ist am Mainboard angeschlossen.

...zur Frage

ALkoholsensor Arduino Problem?

Hallo,

ich habe mir einen Alkoholsensor gekauft. Dazu habe ich gleich die passende Anleitung gefunden: http://wiki.seeed.cc/Grove-Alcohol_Sensor/

Der Code geht und liefert auch den Wert "0" als Ergebnis. Gehe ich jetzt jedoch Testweise mit purem Alk in die nähe, bleibt er auf 0. Ich befürchte, dass ich die ganzen 48 Stunden zum aufheizen abwarten muss... Jedoch ist er jetzt nach 5 Stunden immernoch kalt... (Strom ist an :D) Also habe ich mir die Anleitung näher angesehen...

Arduino UNO Alcohol Sensor:

5V VCC

GND GND

Analog A1 SCL

Analog A0DAT

So heißt es in der Anleitung... jedoch ist im Code von einem Pin15 die Rede, und der trägt auch noch Heatherpin (-> Aufheiz pin)

#define heaterSelPin 15

void setup() {
    Serial.begin(9600);
    pinMode(heaterSelPin,OUTPUT);   // set the heaterSelPin as digital output.
    digitalWrite(heaterSelPin,LOW); // Start to heat the sensor

Der wir aber auf aus gesetzt...

Jetzt sind meine Fragen,

Habe ich richtig verkabelt? (nach Anleitung verkabelt)

Was hat es mit dem Pin15 auf sich und warum wird er auf LOW gesetzt?

Kann es sein, dass ich einen Fehler habe, oder muss ich wirklich die 48 h abwarten um eine Veränderung des Ergebnisses zu sehen?

Blubblab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?