Adressierbare LEDs auf MSI B450 Tomahawk MAX?

4 Antworten

Meines Wissens gibt es ja kein Unterschied zwischen MSI B450 Tomahawk und der MAX Variante, abgesehen von der BIOS Version, oder irre ich mich?

Jedenfalls nutze ich die alte Version, also das einfache B450 Tomahawk. Bei mir sitzt es im Sharkoon TG5 RGB. Das MB oben rechts einen RGB Header worüber der HUB angesteuert werden kann, welcher zum Gehäuse gehört.

Der kleine Stecker auf dem Bild passt zum RGB Header, der große passt in den HUB.

schortkramer  25.05.2020, 17:22

neee, abgesehen vom bioschip ist das mainboard gleich, DU HAST ABER EIN ANDERES GEHÄUSE! er hat die pro version gekauft mit argb(3 pin), du hast das alte mit normalem 4 pin rgb.

Du kannst ihn nicht direkt ans Mainboard anschließen. Du musst aber auch nicht gleich ein neues Mainboard kaufen.

Es gibt von vielen Herstellern eine Vielfalt von sogenannten RGB-Controllern. Diese werden per USB (meist intern) ans Mainboard angeschlossen.

Über eine Software lässt sich dann die LED-Farbe und Effekte einstellen.

Ein paar Marken-Hersteller dafür sind z.B. Corsair, Phanteks, Asus, NZXT, aqua computer, und noch viele weitere.

Einfach mal nach RGB-Controller googeln oder bei Shops wie https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/modding/beleuchtung/beleuchtungssteuerungen schauen.

Wichtig ist, dass die Controller für adressierbare LEDs geeignet ist.

hast du dein gehäuse schon?

HENRYYX99
Fragesteller

nein in 3-5 Tagen laut dem shop.

ist ein Sharkoon tg 5 pro rgb, warum denn?

schortkramer  25.05.2020, 16:56
@HENRYYX99

weil die gehäuse oft nochmal eigene rgb steuerungen haben und die haben manchmal anschlüsse, die das mainboard nicht hat.

schortkramer  25.05.2020, 17:03
@HENRYYX99

in deinem fall scheint dein mainboard aber nichtmal mit dem gehäuse kompatibel zu sein, sehr wohl jedoch das gehäuse mit deinem rgb stripe. du bist quasi gefickt^^

HENRYYX99
Fragesteller
@schortkramer

wie meinst du, dass der LED stripe mit dem Gehäuse kompatibel ist?

Nein ist es nicht. Schau mal auf Geizhals bei Besonderheiten, da siehst du das. ICh würde dir das Mainboard vorschlagen: https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html

Das hat von jedem 2 Anschlüsse...

Natürlich ist das nicht ganz so krass. Sonst müsstest du zu https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html dem greifen

Woher ich das weiß:Hobby