Geht dieses mainboard für einen ryzen 5 1600 MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4?

Sollten 16 gb ram sein

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der Prozessor passt ohne BIOS Update auf das Mainboard. Beim RAM würde ich 2x 8GB DDR4 3200 MHz CL16 kaufen. Da kann man einfach das günstigste RAM-Kit wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja, der Ryzen 5 1600 sollte ohne BIOS/UEFI Update auf dem MSI B450 Tomahawk MAX II Mainboard laufen. Dafür reicht bereits die älteste BIOS/UEFI aus.

Der Ryzen 5 1600 unterstützt bis zu DDR4-2666 RAM:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600

Mit schnellerem RAM übertaktest du den Speichercontroller im Prozessor, was nicht zwangsläufig funktionieren muss. Du kannst das machen, aber bitte auf eigene Rechnung. Ansonsten würde ich dir zu DDR4-2666 RAM raten und zwar genau ein Dual Channel RAM Kit, also zwei RAM Module. Empfehlen kann ich dir aber keines, denn ich weiß ja nicht mal, welche Speicherkapazität du benötigst.

mfG computertom