Wie viele Geräte / Lüfter kann ich an einen 5v A-RGB Header anschließen?

2 Antworten

Sollte in deinem Mainboard Handbuch stehen. Du könntest für die WaKü auch 12V-Lüfter nehmen.

GerGermanPRO
Fragesteller

Bei der Wakü sind ja schon 2 A-RGB Lüfter dabei. Und zwei würde ich mir dazu kaufen. Die sind alle 5v Adressierbar.

GerGermanPRO
Fragesteller

In meinem Handbuch steht ... mit einer maximalen Leistung von 3A (5V). Wenn ich das richtig deute ist mit 3A 3 Ampere gemeint. Ein Lüfter Bzw die RGB an einen Lüfter verbraucht 0.68A also sind es bei 4 2,72A. Also reicht die Spannung. Nur ist es nicht schlecht wenn ich ein Y Kabel an einen anderen stecke?

XObelixxxx  31.10.2019, 23:48
@GerGermanPRO

Richtig die Bezeichnung A steht für Ampere (Strom), Bei 2,72A Belastung ist alles ok. Klar ist das ungünstig, jede Steckverbindung bedeutet einen Widerstand und damit Spannungsabfall. Bei vielen A kommen am Lüfter dann weniger Volt (V) an. Du solltest ein 4-fach-Y-Kabel verwenden. Sowas gibt es bestimmt auch.

GerGermanPRO
Fragesteller
@XObelixxxx

Noch eine Frage. Was würde passieren wenn die Lüfter insgesamt 3,2 A ziehen?

XObelixxxx  01.11.2019, 17:49
@GerGermanPRO

Der Chip wird heiß u. brennt irgendwann durch. Keine Ahnung wo er auf dem Mainboard ist. Man könnte einen größeren Kühlkörper drauf machen....

Man sagt maximal drei Lüfte maximal pro Mainboard Stecker. Das ist eine Faustregel die ich mal mitbekommen habe. Denn die Lüfter brauchen beim anluafen wesentlich mehr Strom, als im laufendem Betrieb.
RGB ist nur für Kinder, daher habe ich da keine Ahnung von.