MSI B450M Pro-VDH Max und Sharkoon TG4 Rgb Header verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Um die ARGB LED's der Lüfter an einem Mainboard anschließen zu können, wird ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Pin Header benötigt. Das MSI B450M Pro-VDH MAX hat diesen Anschluss nicht. Dieses Mainboard hat nur einen 4 Pin 12V RGB Pin Header. Daran dürfen keine 3 Pin 5V ARGB LED's angeschlossen werden, diese sollten auch gar nicht erst passen, sonst entsteht Rauch. Die ARGB LED's und Teile des Mainboards würden dabei augenblicklich zerstört werden.

Adapter gibt es dafür nicht, da 4 Pin 12V RGB und 3 Pin 5V ARGB Komponenten komplett inkompatibel zueinander sind.

Du kannst das Mainboard austauschen, gegen eines mit einem ARGB Pin Header oder einen ARGB Controller nachrüsten, der via USB angeschlossen wird. Darüber ist dann auch die Steuerung per Software möglich. Groß ist die Auswahl aber nicht und besonders toll sollen die Dinger wohl auch nicht sein.

https://www.amazon.de/Zalman-Z-SYNC-Controller/dp/B084ZYD58L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5ZUJFT1ZPN21&keywords=zalman+z-sync&qid=1662055136&sprefix=zalman+z-sync%2Caps%2C165&sr=8-1

mfG computertom

Tanlaaa
Fragesteller

Alles klar, vielen vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen! Ich würde mir dann schon eher überlegen eine neues Mainboard zu kaufen, hättest du da irgendwelche Empfehlungen?

mfg

Tanlaa

computertom  01.09.2022, 20:09
@Tanlaaa

Welchen Prozessor hast du denn, um ein dazu passendes Board zu finden?

computertom  01.09.2022, 20:32
@Tanlaaa

Dann kannst du nur bis zu einem B450/X470 oder X570 AM4 Mainboard umrüsten. Ein A520 oder B550 Board kommt nicht in Frage, da darauf offiziell keine Ryzen Serie 2000 CPU's unterstützt werden. Dann ist die Auswahl nicht mehr all zu groß. Ein Gigabyte B450 Aorus M Mainboard würde in Frage kommen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B450-Aorus-M-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267299.html

Ließ dir aber auch noch folgendes durch, sonst wird auch noch eine neue Windows Lizenz fällig:

https://www.gutefrage.net/frage/windows-7845

Tanlaaa
Fragesteller
@computertom

Wäre ein B450M Steel Legend auch kompatibel?