Sind meine Komponenten kompatibel miteinander?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

nein - die Komponenten sind nicht miteinander kompatibel. Der Prozessor hat den 1150 Sockel und das Mainboard den 1151.
Von dem Netzteil würde ich dann grossen Abstand nehmen. Nimm lieber ein beQuiet Pure Power 11 500 Watt.
Massenspeicher (SSD) und Arbeitsspeicher fehlen noch.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Nein, die Teile sind nicht kompatibel. Der i5 4460 ist ein Sockel 1150 Prozessor mit DDR3 RAM Unterstützung. Der passt nicht auf das Sockel 1151 H310 Mainboard, welches außerdem bereits DDR4 RAM aufnimmt. Darauf laufen prinzipiell erst mal Sockel 1151 Prozessoren der 8000er Serie und mit einem BIOS/UEFI Update laufen dann auch die Sockel 1151 Prozessoren der Serie 9000.

Außerdem bietet das H310 Mainboard keinerlei RGB Unterstützung, so das die Steuerung der RGB LED's in dem Sharkoon Gehäuse via Software nicht möglich sein wird.

Dann fehlt noch RAM, eine HDD/SSD und ein Gehäuse, damit du daraus einen PC basteln kannst.

mfG computertom

Fr1tz
Fragesteller

Welches mainboard würdest du mir empfehlen bei einem Budget von 65 Euro mit ddr4 und rgb Unterstützung?

computertom  30.10.2022, 01:27
@Fr1tz

Es gibt und gab auch keine für den i5 4460 passenden Sockel 1150 Mainboards mit DDR4 RAM und (A)RGB Unterstützung. Auf Sockel 1150 Mainboards kann nur DDR3 RAM verwendet werden, da die Sockel 1150 Prozessoren alle samt nur DDR3 RAM unterstützen. Und irgendeine Form von (A)RGB Unterstützung gab es damals auch noch nicht.

Für den i5 4460 Prozessor kommen nur Sockel 1150 Mainboards in Frage, auf denen nur DDR3 RAM passt und die garantiert keine (A)RGB Unterstützung bieten.

Auf dem H310 Mainboard kannst du nur Sockel 1151 8xxx Prozessoren nutzen, aber dafür schon mal mit DDR4 RAM, da diese Prozessoren DDR4 RAM unterstützen. Mit einem BIOS Update kannst du dann auch Sockel 1151 Prozessoren der 9. Generation verwenden, vorher wahrscheinlich nicht. Allerdings gibt es auch auf diesem Mainboard keinerlei (A)RGB Unterstützung.

Für (A)RGB Unterstützung und DDR4 RAM benötigst du also in jedem Fall ein neueres Mainboard plus DDR4 RAM und weil der i5 4460 auf einem neueren Mainboard mit Sicherheit nicht passen und nicht laufen wird, benötigst du auch noch einen neuen Prozessor dazu. Dafür reichen deine 44,-€ bei weitem nicht.