4k gaming?

4 Antworten

Von Experte KTM2110 bestätigt

Das Mainboard spielt dabei keine Rolle. Auch die CPU spielt nur untergeordnet eine Rolle. In erster Linie braucht es für 4K Gaming eine sehr potente Grafikkarte in der Größenordnung RTX 2070 / 3060 aufwärts. (eher 2080 / 3060 TI). Und die sind derzeit wahrscheinlich noch über Monate nicht, bzw wenn dann nur zu leicht doppelten Preisen wie letztes Jahr für 700-1000 Euro aufwärts zu bekommen.

Aber um die Frage zur CPU zu beantworten: Auch wenn die CPU nur sehr untergeordnet eine Rolle spielt, es sollte mindestens eine aktuelle Mittelklasse oder gehobene Klasse der letzten zwei Generationen sein. Da 4K für aktuelle Titel der Mount Everest der Leistungsklasse ist, braucht es schon Systeme der oberen 10% um halbwegs vernünftige Bildraten stabil zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das Mainboard ist dafür irrelevant, die CPU immernoch recht irrelevant.

Relevant wäre die GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die CPU ist zwar wichtig, wichtiger ist die GPU ( Grafikkarte ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kommt größtenteils auf die Grafikkarte drauf an

Songoku09
Fragesteller

Kann ich da irgendeine nehmen die 4k fähig ist also ist das egal

jonas129  06.06.2021, 20:04
@Songoku09

Naja kommt drauf an wie viele FPS du haben willst. Danach und wie hoch dein Budget ist solltest du dich richten

jonas129  06.06.2021, 20:07
@Songoku09

Wie hoch genau?bzw wie viel für CPU und wie viel für GPU?

jonas129  06.06.2021, 20:10
@WillEsWissen64

Locker. Wenn man schaut wie teuer gerade ne rx6900xt,rtx 3080 oder sogar ne 3090 ist.