MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail oder MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail)?

5 Antworten

Eindeutig das Pro-VDH Max!

Das B450M-A Pro Max hat keine Kühlkörper für die VRMs was das Übertakten und Aufrüsten der CPU in Zukunft sehr stark limitieren würde!

Wenn möglich würde ich aber trotzdem noch etwas mehr Geld in das Board investieren und eines der folgenden nehmen:

https://geizhals.de/?cmp=2106596&cmp=2111701&cmp=2111703&cmp=2106584

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell brauchst du eigentlich kein MAX Mainboard mit dem Prozessor, macht also nur Sinn, falls es günstiger wäre. Ansonsten reicht ein normales B450-Board.

Das VDH scheint mehr RAM-Slots zu haben und höhere Taktungen zu unterstützen, außerdem hat es zwei USB-Anschlüsse mehr.

Hallo Iboschak,

Beide Mainboards sind nahezu identisch ... das eine hat zwei, das andere nur einen PCI-E x1 Slot ....

Wenn Du einen normalen MIDI Tower hast, und Du den PC später noch ggf. aufrüsten möchtest zum Spielen, dann würde ich Dir aber ein normales MSI B450 MAX empfehlen, also ATX statt mATX Format.